Letztes Telefonat vor InvasionDas sagte Putin zu Macron

0

Die französische Präsidentschaftskanzlei hat den Wortlaut eines Telefongesprächs zwischen Präsident Emmanuel Macron (44) und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin (69) publiziert. Die Konversation wurde vier Tage vor dem russischen Angriff auf die Ukraine mit einer Kamera aufgezeichnet. Am 30. Juni wird sie im Rahmen eines Dokumentarfilms über den Ukrainekrieg vom staatlichen französischen Sender France 2 ausgestrahlt.

Wie der bereits publizierte Wortlaut zeigt, hatte Putin den Glauben an eine friedliche Lösung längst verloren. Zu dem Zeitpunkt waren russische Truppen – offiziell anlässlich einer Übung – an der Grenze zur Ukraine aufmarschiert. Macron spricht in dem Gespräch, über das unter anderem das Portal «Le Point» berichtet, die «wachsenden Spannungen» an und bittet Putin um eine Lagebewertung.

Leave A Reply