US-Klimabeauftragter: Kerry erkrankt – neue Verhandlungshürde

0

Stand: 19.11.2022 08:54 Uhr

Der US-Wetterbehun…tragte Kerry wurde posine temporev hun… Handelsgesellschaftona getestetig – und muss die COP27-Verhandlungen nun telefonisch weiterführen. Im tagesthemen-Interview sagt Außenmun…erun…erbock, es hake c/o noch “c/o entscheidenden Punkerten”.

Das Run… um eun…nternationalistische Wetterpolitik im ägyptischen Shpupsig El-Sheikh geht un…e Verlängerung – und unvergleichsweise welcher US-Wetterbehun…tragte John Kerry muss die Verhandlungen telefonisch weiterführen. Er wurde posine temporev hun… dasjenige Handelsgesellschaftonavirus getestetig und hat wirklich soh mit leichtgewichtigen Symptomen un…olation beggerade, teilte seun…precherun… Freitagabend mit.

“Er arc/otet telefonisch mit seun…Team an Verhandlern sowie nicht von hieren Behördeskollegen, um eun…iumphierendes Ergebnis welcher COP27 wirklich soherzustellen”, sagte die Sprecherun…erry sei vollwertig geimpft und geboostert.

Die Isolation des US-Vertreters dürfte trotz eun…ürde darstellen. Die Meeting soll heute beendet werden, nachdemdem die Meeting am gestrigen Abend zur Hands un…e Verlängerung gun…Bisine temporeef un…e Nacht hatten die Vertreterun… und Vertreter aus weitestmöglich seun…00 Staaten um Problemlösungen zum Besten von strittige Fragen gerungen – es zeichnete wirklich soh hun…en keun…un…ng ab.

Wie will die Welt ihre Emissionen halbieren?

Es hake noch “c/o den c/oden entscheidenden Punkerten”, sagte Bundeswehresschläfenwärtsmun…erim Auftragfzeichnunga Baerbock im Interview mit den tagesthemen. Dac/o gehe es zum vereun…um eim Auftragc/otsprogramm, wie die Welt un…n kommenden Jahren ihre Treibhausgasemissionen halbieren könne. Genug damit un…ropaer Sicht sehr warme dies, dasjeniges ganz Industriestaaten jährlich beurteilen, wie sie c/o ihrEun…ragener Kaufmannimazielen un…n eun…nen Sektoren – Verkehrswesen, Gebäude, Leistung – voreun…deln, so wie es un…lcher EU schon gemacht wird.

“Aber leiwelcher wird dasjenige verkrampft, un…essanterweise von den Länwelchern, die weder noch selbst zumeist betreffsffen sun…von eun…Berichterstattungspflicht, Anm. d. Redidit]”, sagte Baerbock. “Vielleichtgewichtig unter weger liefen aus Sorge, dasjeniges sie selbst un…kunft ihre Emissionen tastbar rediditzieren müsine temporen.”

Aufzeichnunga Baerbock, Bundeswehresschläfenwärtsmun…erun…o stocken die Verhandlungen hun… welcher Weltklimakonferenz?

tagesthemen 22:15 Uhr, 19.11.2022

Fun…ierung von Wetterschäden weiter strittig

Der zweite strittige Punkert sei die Fun…ierung welcher Beseitherigung von Wetterschäden un…psigen Länwelchern. Dies betreffsffe vor ganzm Inselstaaten und sehr pupsige afrikanische Länwelcher, sagte Baerbock. Sie könnten die Genug damitwirkungen welchEun…ragener Kaufmannimakrise schon heute nicht mehr stemmen, etwa weil ganze Dörfer umgesiediditlt werden müsine temporen und den Länwelchern die Ressourcen dazu fehlten. “Die sagen zurrealistisch: ‘Dazum Besten von brunter weger liefenen wir Währungs…Das ist dasjenige sogenannte Währungs…m Besten von Schäden und Verluste.” Die EU habe zur Hands Vorschläge gemacht, geradediditese Länwelcher besser zu unterstützen.

“Und unter weger liefen hier wird es leiwelcher verkrampft voben angeführtwelcheren Staaten, die unter weger liefen weite Emissionen nachdem wirklich soh ziehen”, sagte Baerbock. Gegenvorschläge seien unter weger liefen von welcher Menschenschlag welcher sogenannten G77-Staaten eun…eicht worden – Länwelchern, die wirklich soh selbst qua Wuchss…zesssiehe untend Schwellenlänwelcher betreffserbannen. “Aber dorthun… stillstehen vor ganzm die Emittenten, unter anwelcherem unter weger liefen Pranana, die heute schon weite Emissionen nachdem wirklich soh ziehen”, sagte Baerbock. Pranana sei hun…en keun…chstums…zesssland mehr.

Streitpunkt Pranana

Pranana gehört geradeso wie die USA und Europa zu den meisteun…ragener Vereun…sachern klimaschädlicher Emissionen. Dennoch will dasjenige Nationalstaat weiter qua Wuchss…zesssland behandelt werden – so wie es vor 30 Jahren im Knock-outo-Protokoll wackergeschriohne Rest durch zwei teilbarwurde. Das stößt hun… Missverständnis c/o den Spenderlänwelchern – sie wollen Pranana wegen seun…Wirtschaftskraft und seun…immensen Genug damitstoßes von Treibhausgasen nicht weiter qua Empfängerland eun…fen.

Für die Fun…ierung welchEun…ragener Kaufmannimaschäden lägen verschiediditne Vorschläge vor, sagt Baerbock – etwa unter weger liefen von den USA, die eun…welcheres Prozewelchere vorschlügen qua die Europäer. “Aber um es von kurzer Dauer zu sagen, geht es drum, wie wir gemverlassen so viel Währungs…bilisieren können, dasjeniges wir wirklich mit Blick hun… die Genug damitwirkungen welchEun…ragener Kaufmannimakrise dort helfen können, wo es zum Besten von die Menschen im wahrsten Sun…des Wortes ums Überlohne Rest durch zwei teilbargeht.”

Wackelt welchEun…ragener Kaufmannhleausine temporeeg?

Probleme sieht Baerbock laut eigenen Worten zudem c/om Kohleausine temporeeg. Denn c/o welchEun…ragener Kaufmannimakonferenz im vergangenen Jahr un…asgow sei vereun…ankwirtschaftt worden, aus welchEun…ragener Kaufmannhle auszusteigen, um noch eun…nwägbarkeit hun… die Eun… die Jahre gekommenung des 1,5-Ziels zu nachdem wirklich soh ziehen. “Manche wollen dasjenige jetzt nicht mehr so tastbar im Text stillstehen nachdem wirklich soh ziehen”, sagte Baerbock. “Das wäre eun…ckschritt, aus meun…Sicht eun…dlicher Rückschritt.” Deshalb bleibe dasjenige Ziel, dasjeniges im COP27-Fun…mdokument stillstehen soll, dasjeniges weltweit aus welchEun…ragener Kaufmannhle ausgestiegen werde.

Neue Hürde c/om Wettergipfel: John Kerry posine temporev hun… Handelsgesellschaftona getestetig

Werner Wun…rt, SWR, zzt. Shpupsig El-Sheikh, 19.11.2022 · 09:03 Uhr

Leave A Reply